Sprache: Englisch Deutsch

Mercedes-Benz Modelle (ab 1946)

Zurück zur Mercedes-Benz Modellübersicht
Mercedes-Benz Modelle ab 1946, ab 1960

Baureihe 180/128 Großer Ponton

Modelltyp (Bauzeitraum): W 128 / W 180  "großer Ponton-Mercedes"  -  1954-1960
Vorgänger: W 187
Nachfolger: W 111 / W 112
Modelle: 220a-220S (W 180), 220SE (W 128)
Länge/Breite/Höhe: Limousine: 4715-4750/1740/1560 mm, Cabriolet/Coupé: 4670/1765/1530 mm
Radstand: Limousine: 2820 mm, Cabriolet/Coupé: 2700 mm
Leergewicht: W 180: 1280-1450 kg, W 128: 1345-1400

Fotos

Allgemeine Informationen zum Modell

Der 6-Zylinder-Ponton wurde auf dem Genfer Auto-Salon im März 1954 als Modell 220 a (W 180) vorgestellt, das im Rahmen des Baukastensystems die Rahmenbodenanlage der Vierzylinder (W 120) mit einem um 10 cm längeren Vorderwagen und einem um 7 cm verlängerten Fondraum nutzte. Der Kofferraum entsprach den kleinen Pontonmodellen mit Vierzylindermotor (W 120). Der Motor (M 180 II) war ein nur unwesentlich weiterentwickelter Reihensechszylinder mit vierfach gelagerter Kurbelwelle und Vergaser. Die Bordelektrik wurde auf 12 Volt umgestellt und wie bei den 1953 eingeführten Vierzylinder-Pontonmodellen war die Hinterachse eine Eingelenk-Pendelachse.

Die Entwicklung des Cabriolets gilt als gelungen, da erstmals eine selbsttragende Karosserie ohne Dachstreben zur Verwendung kam, die zur Vermeidung von Karosserie-Verwindungen eine extrem steife und schwerere Bodengruppe erforderte. Das Cabriolet war daher trotz kürzerem Radstand 100 kg schwerer als die Limousinen. Im August 1957 erhielt das 220 S Coupé und Cabriolet eine Modellpflege, aus der beide Typen mit dezenten Modifikationen und einer erhöhten Motorleistung hervorgingen. Äußerlich sichtbar war lediglich die Änderung der vorderen Stoßstange mit der Kennzeichenblende sowie die modifizierte Beleuchtung des hinteren Kennzeichens, die – wie bei den Limousinen – in die Stoßstangenhörner verlegt worden war.

Vom Typ 220 (W 180 I) wurden 25.937 Limousinen hergestellt. Vom Typ 220 S (W 180 II) wurden 55.279 Limousinen, 2.178 Cabriolets und 1.251 Coupé hergestellt. Die Coupés mit Vergasermotor gehören zu den seltensten Mercedes-Benz-Modellen.

Der Mercedes-Benz 220 SE (W 128) gehörte mit seinem Sechszylinder-Einspritzmotor zur oberen Mittelklasse von Daimler-Benz und verwendete eine mechanische Saugrohreinspritzung. Limousine, Coupé und Cabriolet vom Typ 220 SE entsprechen bis auf den Motor den Schwestermodellen vom Typ 220 S. Die verbesserten Fahrleistungen und der etwas günstigere Kraftstoffverbrauch des Einspritzers mussten allerdings mit einem Mehrpreis von 1900 Mark erkauft werden. Für weitere 450 Mark war statt der 4-Gang-Schaltung auch der Kupplungsautomat "Hydrak" lieferbar.

Es wurden vom Typ 220 SE 1.974 Limousinen, 830 Coupés und 1.112 Cabriolets hergestellt.

 

Modell- und Motorenpalette

Modell Motorcode Hubraum
in cm³
Zylinder
/Ventile
Leistung
in kW/PS
@U/min
Drehmoment
in Nm
@U/min
0-100
km/h
in s
Verbrauch
in l/100km
DIN 70030
Topspeed
km/h
Bauzeit
Benziner
220 a
180.010/011
W 180 I
M 180 II
180.921
2195 R6 62/85
@4800
156
@2400
19 9,8 150 03/1954
-04/1956
220 S
180.010/011
W 180 II
M 180 III
180.924
2195 R6 74/100
@4800
162
@3500
17 10,7 160 03/1956
-08/1957
220 S
180.010/011
W 180 II
M 180 III
180.924
2195 R6 78/106
@5200
172
@3500
17 10,7 160 08/1957
-08/1959
220 S Coupé
180.037
W 180 III
M 180 III
180.924
2195 R6 74/100
@4800
162
@3500
17 10,7 160 10/1956
-08/1957
220 S Coupé
180.037
W 180 III
M 180 III
180.924
2195 R6 78/106
@5200
172
@3500
17 10,7 160 08/1957
-10/1959
220 S Cabriolet
180.030
W 180 III
M 180 III
180.924
2195 R6 74/100
@4800
162
@3500
17 10,7 160 07/1956
-08/1957
220 S Cabriolet
180.030
W 180 III
M 180 III
180.924
2195 R6 78/106
@5200
172
@3500
17 10,7 160 08/1957
-10/1959
220 SE
128.010/011
W 128
M 127 I
127.980
2195 R6 85/115
@4800
186
@3800
15 10,7 160 10/1958
-08/1959
220 SE Coupé
128.037
W 128 II
M 127 I
127.980
2195 R6 85/115
@4800
186
@3800
15 10,7 160 10/1958
-08/1959
220 SE Cabriolet
128.030
W 128 II
M 127 I
127.980
2195 R6 85/115
@4800
186
@3800
15 10,7 160 10/1958
-08/1959
220 SE Coupé
128.037
W 128 II
M 127 III
127.983
2195 R6 88/120
@4800
190
@3900
15 10,7 160 08/1959
-11/1960
220 SE Cabriolet
128.030
W 128 II
M 127 III
127.983
2195 R6 88/120
@4800
190
@3900
15 10,7 160 08/1959
-11/1960

 

Preise im Überblick

Modell Preis Jahr
220 S 12.500,00 DM 1956
220 S Cabriolet/Coupé 21.500,00 DM 1956
220 SE 14.400,00 DM 1958
220 SE Cabriolet/Coupé 23.400,00 DM 1958

Preise für Deutschland inkl. MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Zurück zur Mercedes-Benz Modellübersicht
Mercedes-Benz Modelle ab 1946, ab 1960