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Mercedes-Benz Modelle (ab 1970)

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Mercedes-Benz Modelle ab 1960, ab 1970, ab 1980

Coupé & Roadster Baureihe 107

Modelltyp (Bauzeitraum): W 107 / R 107    "SL/SLC"  -  1971-1989 als Coupé und Tourensportwagen
Vorgänger: W 113, W 111 / W 112
Nachfolger: Baureihe C 126, R 129
Modelle: 280SL-560SL (R107), 280SLC-500SLC (W107)
Modellpflege: 09/1985
Länge/Breite/Höhe: 4390/1790/1300 mm
Radstand: 2460 mm
Leergewicht: 1500 - 1610 kg (Coupé-Dach 30 kg zusätzlich)
Kraftstofftank: Roadster: 85 l, Coupé: 90 l
Stückzahlen: Roadster: 237.287 Stück, Coupé: 62.888 Stück

Fotos

Details und Informationen

Die SL-Baureihe R 107 rollt im Frühjahr 1971 auf die Straßen, zunächst als Typ 350 SL (147 kW/200 PS), vom Herbst 1971 an und zunächst nur für die USA als Typ 350 SL 4.5, ab 1973 beim Automobil-Salon Genf dann für alle belieferten Märkte als Typ 450 SL (165 kW/225 PS). Erstmals in der Geschichte der SL-Reihe arbeiten unter der Motorhaube Achtzylindermotoren. Parallel dazu werden bis Herbst 1981 die entsprechenden Coupé-Typen der SLC-Reihe (Baureihe C 107) gebaut.

Neben Eleganz und Qualität strahlen die Fahrzeuge auch Sicherheitaus, das Crashverhalten des offenen Zweisitzers ist seiner Zeit weit voraus. Technisch macht es sich beispielsweise in einem sorgsam definierten Knautschverhalten von Karosserie und Rohbaustruktur bemerkbar, in einer hochstabilen A-Säule und einer konsequent nach Sicherheitskriterien gestalteten Innenausstattung.

In seiner so nicht geplanten, aber letztlich sehr erfolgreichen 18-jährigen „Lebenszeit“ erhält dieser SL eine ganze Reihe von Sechs- und Achtzylindermotoren. Entsprechend vielfältig sind die Modellbezeichnungen. Im Juli 1974 folgt der Typ 280 SL (136 kW/185 PS). Damit stehen drei SL-Motorisierungen zur Auswahl – heutzutage nichts Außergewöhnliches, doch seinerzeit ein Novum in der Geschichte dieser Typenklasse. Im Laufe der Zeit werden alle Motoren bei leicht geänderten Leistungswerten modifiziert, um den mittlerweile auch in den meisten europäischen Ländern verschärften Emissionsgrenzwerten besser zu entsprechen.

Die Produktion der Baureihe R 107 endet im August 1989, mehr als 18 Jahre nach dem Serienanlauf des Typ 350 SL. Damit stellt diese SL-Baureihe einen hausinternen Rekord auf, der kaum mehr zu überbieten sein dürfte: Abgesehen von den Geländewagen der G-Klasse gibt es in der gesamten Geschichte des Hauses keine andere Pkw-Baureihe, die über einen derart langen Zeitraum produziert worden ist. Insgesamt entstehen in Sindelfingen 237.287 offene Fahrzeuge, eine Zahl, die den hohen Beliebtheitsgrad der Baureihe R 107 eindrucksvoll demonstriert. Vom Coupé sind es von 1971 bis 1981 insgesamt 62.888 Stück.

Stückzahlen

280 SL: 25.436
300 SL: 13.742
350 SL: 15.304
380 SL: 53.200
420 SL: 2.148
450 SL: 66.298
500 SL: 11.812
560 SL: 49.347
280 SLC: 10.666
350 SLC: 13.925
380 SLC: 3.789
450 SLC: 31.739
500 SLC: 2.769

 

Modell- und Motorenpalette

Modell
Baumuster
Motorcode Hubraum
in cm³
Zylinder Leistung
in kW (PS)
bei U/min
Dreh-
moment
in Nm
bei U/min
0-100
km/h
in s
Verbrauch
l/100km
DIN 70030
Topspeed
km/h
Bauzeit
Benziner - Roadster R 107
280 SL
107.042
M 110.982 2746 R6 136 (185)
@6000
238
@4500
10,1
[11,0]
12,5 200 05/1974
-02/1976
280 SL
107.042
M 110.986 2746 V8 130 (177)
@6000
233
@4500
10,1
[11,0]
12,5 195 02/1976
-04/1978
280 SL
107.042
M 110.986 2746 V8 136 (185)
@5800
240
@4500
10,1
[11,0]
12,5 195 04/1978
-08/1985
300 SL
107.041
M 103.982 2963 R6 138 (188)
132 (180)**
@5700
255
250**
@4400
9,6
9,9**
11,0
11,2**
203
200**
05/1985
-08/1989
350 SL
107.043
M 116.982 3499 V8 147 (200)
@5800
286
@4000
8,8
[9,5]
13,0 210 11/1970
-02/1976
350 SL
107.043
M 116.984 3499 V8 143 (195)
@5500
274
@4000
9,5
[10,1]
13,0 205 02/1976
-03/1980
380 SL
107.045
M 116.960 3818 V8 160 (218)
@5500
299
@4000
[9,0] 14,6 215 02/1980
-10/1981
380 SL
107.045
M 116.962 3839 V8 150 (204)
@5250
315
@3250
[9,8] 11,6 205 10/1981
-10/1985
420 SL
107.047
M 116.964 4196 V8 160 (218)
150 (204)**
5200
324
304**
@3600

[8,5]
[9,0]**

11,9
12,5**
213
205**
07/1985
-08/1989
450 SL
107.044
M 117.982 4520 V8 165 (225)
@5000
378
@3000
[8,8] 14,5 215 03/1971
-11/1975
450 SL
107.044
M 117.985 4520 V8 165 (225)
@5000
360
@3250
[9,3] 14,5 210 11/1975
-11/1980
500 SL
107.046
M 117.960 4973 V8 177 (240)
@5000
402
@3200
[7,8] 15,0 225 04/1980
-10/1981
500 SL
107.046
M 117.960 4973 V8 170 (231)
@4750
404
@3000
[8,1] 12,2 220 10/1981
-09/1985
500 SL
107.046
M 117.964 4973 V8 180 (245)
@4750
164 (223)**
@4700
392
@3750
358**
@3500

[7,3]
[7,8]**

12,3
13,0**
225
215**
09/1985
-08/1989
560 SL*
107.048
M 117.967 5547 V8 170 (230)
@4750
373
@3250
[7,7] k.A. 223 06/1985
-08/1989
Benziner - Coupé C 107
280 SL
107.022
M 110.982 2746 R6 136 (185)
@6000
238
@4500
10,1
[11,0]
12,5 200 05/1974
-02/1976
280 SL
107.022
M 110.986 2746 V8 130 (177)
@6000
233
@4500
10,1
[11,0]
12,5 195 02/1976
-04/1978
280 SL
107.022
M 110.986 2746 V8 136 (185)
@5800
240
@4500
10,1
[11,0]
12,5 195 04/1978
-09/1981
350 SLC
107.023
M 116.982 3499 V8 147 (200)
@5800
286
@4000
9,0
[9,5]
13,0 210
[205]
06/1971
-02/1976
350 SLC
107.023
M 116.984 3499 V8 143 (195)
@5500
274
@4000
9,5
[10,1]
13,0 205
[200]
02/1976
-03/1980
380 SLC
107.025
M 116.960 3818 V8 160 (218)
@5500
299
@4000
[9,0] 14,6 215 02/1980
-09/1981
450 SLC
107.024
M 117.982 4520 V8 165 (225)
@5000
378
@3000
[8,8] 14,5 215 02/1972
-11/1975
450 SLC
107.024
M 117.985 4520 V8 165 (225)
@5000
360
@3250
[9,3] 14,5 210 11/1975
-10/1980
450 SLC 5.0
107.026
M 117.960 5025 V8 177 (240)
@5000
402
@3200
[8,5] 14,5 225 09/1977
-03/1980
500 SLC
107.026
M 117.964 4973 V8 177 (240)
@5000
402
@3200
[7,8] 14,9 225 03/1980
-09/1981

M = Ottomotor, *Nur für Export nach Nordamerika, Japan, Australien, **Ausführung mit Katalysator, Werte in eckigen Klammern für Automatikgetriebe

 

Preise im Überblick

Modell Preis Jahr
350 SL 29.970,00 DM 1971
280 SL 32.445,30 DM 1974
350 SL 43.143,40 DM 1979
350 SLC 50.081,60 DM 1979
500 SL 61.924,00 DM 1980
500 SLC 67.122,00 DM 1980
280 SL 58.995,00 DM 1985
300 SL 75.126.00 DM 1989
500 SL 100.890,00 DM 1989

Preise für Deutschland inkl. MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

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