Alle Mercedes-Benz Modelle seit 1950 im Überblick
S-Klasse (223)
Modelltyp (Bauzeitraum): | Limousine Baureihe W223 (ab 2020), mit langem Radstand V223, Maybach Z223 (ab 2021) |
Vorgänger: | S-Klasse Baureihe 222 |
Nachfolger: | - |
Modelle: | S 450 4MATIC, S 480 4MATIC, S 500 4MATIC, S 580 4MATIC, S 680 4MATIC (Maybach) |
Modellpflege: | - |
Länge/Breite/Höhe: | 5179-5469/1921/1503-1510 mm |
Radstand: | 3106-3396 mm |
Leergewicht: | 1995-2440 kg |
Kofferraumvolumen: | Limousine: 405-540 Liter |
Tankinhalt: | 76 Liter |
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Details und Informationen
Die Baureihe 223 ist die werksinterne Bezeichnung der elften Generation des Oberklassemodells S-Klasse von Mercedes-Benz. Weltpremiere war am 2. September 2020, die Markteinführung erfolgte im Dezember 2020.
Die neue S-Klasse ist größer als das Vorgängermodell. Die Rückleuchten sind breit und horizontal unterteilt. Erstmals sind gegen Aufpreis die Türgriffe bündig in die Karosserie integriert. Sie sollen ausfahren, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. Ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich ist "Digital Light", das vor erkannten Gegenständen und Personen vor dem Fahrzeug warnen soll. Außerdem gibt es optional eine Allradlenkung, bei der bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern, und darüber in die gleiche Richtung wie die Vorderräder einschlagen. Sie verringert den Wendekreis des Fahrzeugs um bis zu zwei Meter.
Für die Produktion der Baureihe 223 investierte die Daimler AG rund 730 Millionen Euro in die neue Factory 56 im Westen des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen. Die Factory 56 produziert einen Großteil ihres Stroms über Solarfelder auf dem Dach; die Solarenergie speichert sie in umfunktionierten Autobatterien. Der Energieverbrauch gegenüber bisherigen Werken konnte um 25 Prozent reduziert werden
Zum Marktstart wurde die S-Klasse mit Sechszylinder Otto- und Dieselmotoren und kurzem (W 223) oder langem (V 223) Radstand angeboten. Die Reihensechszylinder-Ottomotoren M 256 sind durch einen 48V-Kurbelwellenstartergenerator als Mild-Hybrid ausgeführt. Die Motorversion mit 320 kW ist zusätzlich mit einem elektrischen Zusatzverdichter ausgestattet. Im Mai 2021 folgte ein V8-Ottomotor und im Juli 2021 ein Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von rund 100 km. Seit Mai 2021 wird eine besonders luxuriös ausgestattete Version von Mercedes-Maybach angeboten, die als Maybach S 680 auch mit einem V12-Ottomotor erhältlich ist.
Modell- und Motorenpalette
Modell | Motorcode | Hubraum in cm³ |
Zylinder /Ventile |
Leistung in kW (PS) @U/min [Systemleistung] |
Dreh- moment in Nm @U/min [System] |
0-100 km/h in s |
Verbrauch l/100km kombiniert |
CO2- Emissionen kombiniert in g/km |
Topspeed km/h |
Bauzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Benziner | |||||||||||
S 450 4MATIC | M 256 E 30 DEH LA G R | 2999 | R6 | 270+16(367+22) @5500-6100 |
500+250 @1600-4500 |
5,1 | 7,8-8,4 | 178-191 | 250* | ab 12/2020 | |
Maybach S 480 4MATIC (China) |
M 256 E 30 DEH LA G R | 2999 | R6 | 270+16(367+22) @5500-6100 |
500+250 @1600-4500 |
5,8 | 8,6 | 250* | ab 04/2021 | ||
S 500 4MATIC | M 256 E 30 DEH LA G | 2999 | R6 | 320+16(435+22) @6100 |
520+250 @1800-5800 |
4,9 | 7,8-8,4 | 178-192 | 250* | ab 12/2020 | |
S 580 4MATIC | M 176 E 40 DEH LA | 3982 | V8 | 370+15(503+20) @5500 |
700+250 @2000-4000 |
4,4 | 10-10,6 | 228-242 | 250* | ab 05/2021 | |
Maybach S 580 4MATIC | M 176 E 40 DEH LA | 3982 | V8 | 370+15(503+20) @5500 |
700+250 @2000-4000 |
4,8 | 10,2-10,9 | 233-248 | 250* | ab 05/2021 | |
Maybach S 680 4MATIC | M 279 E 60 AL | 5980 | V12 | 450(612) @5250-5500 |
900 @2000-4000 |
4,5 | 13,3-14,1 | 305-322 | 250* | ab 05/2021 | |
Hybrid | |||||||||||
S 450 e | M 256 E 30 DEH LA + Elektromotor |
2999 | R6 | 220+110 (299+150) [300 (408)] |
650+450 [650] |
5,9 | 0,6-0,9 | 14-20 | 250* | ab 05/2022 | |
S 580 e S 580 e 4MATIC |
M 256 E 30 DEH LA + Elektromotor |
2999 | R6 | 270+110 (367+150) @5500-6100 [375 (510)] |
500+480 @1600-4500 [750] |
5,2 4,9 |
0,6-1,0 | 15-23 | 250* | ab 07/2021 ab 11/2021 |
|
S 63 E Performance | M 177 DE 40 AL + Elektromotor |
3982 | V8 | 450+140 (612+190) @5500-6500 [590 (802)] |
900+320 @2500-4500 [1430] |
3,3 | 4,4 | 100 | 250* 290*** |
ab 2023 | |
Diesel | |||||||||||
S 350 d S 350 d 4MATIC |
OM 656 D 29 R SCR | 2925 | R6 | 210(286) @3400-4600 |
600 @1200-3200 |
6,4 6,2 |
6,2-6,7 6,3-6,9 |
163-173 166-180 |
250* | ab 12/2020 | |
S 400 d 4MATIC | OM 656 D 29 R SCR | 2925 | R6 | 243(330) @3600-4600 |
700 @1200-3200 |
5,4 | 6,4-7,0 | 169-186 | 250* | ab 12/2020 |
4matic = Allradantrieb, DE = Direkteinspritzung, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, * elektronisch abgeregelt, 7G-DCT, **Nicht für den europäischen Markt vorgesehen, *** AMD Driver's Package
Preise im Überblick
Modell | Preis | Jahr |
---|---|---|
S 350 d | 112.420,00 Euro | 2020 |
S 350 d Lang | 115.980,00 Euro | 2020 |
S 500 4MATIC | 137.040,00 Euro | 2020 |
S 500 4MATIC Lang | 141.690,00 Euro | 2020 |
Preise für Deutschland inkl. MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.