Sprache: Englisch Deutsch

Aus der Daimler AG wird die Mercedes-Benz Cars Group

Auf der Hauptversammlung am 22. Mai 2019 wurde Dieter Zetsche nach 13 Jahren als Vorstandsvorsitzender durch den Schweden Ola Källenius abgelöst, der bereits seit 1993 für den Konzern tätig war. In seiner vorigen Position war Ola Källenius im Vorstand für die Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Im Juli 2019 wurde die Tochtergesellschaft Daimler Financial Services, die für Fahrzeugfinanzierungen, Flottenmanagement sowie Mobilitätsdienstleistungen zuständig war, in Daimler Mobility AG umbenannt.

Zum 1. November 2019 wurden die großen Geschäftsfelder der Daimler AG in eigenständige Unternehmen aufgeteilt, dabei blieben die eigenständigen Unternehmen jedoch unter dem Dach der Daimler AG. Für das bisherige Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars and Vans wurde die "Mercedes-Benz AG" gegründet, deren Vorstandsvorsitzender ebenfalls Ola Källenius wurde. Für das bisherige Geschäftsfeld Trucks and Buses wurde das Unternehmen "Daimler Truck AG" gegründet, dessen Leitung Martin Daum übernahm. Martin Daum war bereits zuvor als Vorstandsmitglied für das Geschäftsfeld Trucks and Buses zuständig. Als Grund für die Aufspaltung gab die Daimler AG an, den Kundenfokus stärken zu wollen und vor allem die Agilität des Konzerns zu erhöhen. Die Daimler AG blieb zu diesem Zeitpunkt das einzige börsennotierte Unternehmen und übernahm mit rund 6000 Mitarbeitern Governance-, Strategie- und Steuerungsfunktionen sowie die Zuständigkeit für konzernübergreifende Dienstleistungen.

Die Abspaltung der Daimler Truck AG von der Daimler AG zum 1. Dezember 2021 wurde am 1. Oktober 2021 in einer außerordentlichen Hauptversammlung von einer Mehrheit der Aktionäre beschlossen. Der Börsengang der Daimler Trucks AG erfolgte am 10. Dezember 2021 an der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Daimler AG hält nach dem Börsengang einen Anteil von 35 Prozent an der Daimler Truck AG.

Zum 1. Februar 2022 wurde die Daimler AG in "Mercedes-Benz Group AG" umfirmiert.

 

Quelle: Unternehmensangaben der Mercedes-Benz Group AG


01.02.2022, Benjamin, 0 comments

Kommentar hinzufügen - Add comment

Name:
Email: (optional)
Text:
Smiley: smile biggrin wink wassat tongue laughing sad angry crying 
Bitte folgenden Sicherheitscode eingeben:
Code:
CwN1Z

/ Forget me